Vorträge zum Expertenworkshop „Transeuropäische Netze als Baustein eines europäischen SuperGrids?“ am 10. Juli 2013 in Würzburg

Nachfolgend finden Sie das Programm und die Präsentationsfolien der Vorträge der oben genannten Veranstaltung zum Download.

Programm Expertenworkshop „Transeuropäische Netze als Baustein eines europäischen SuperGrids?“

Fabian Pause, LL.M. Eur., Stiftung Umweltenergierecht

Europarechtliche Einordnung der Verordnung zu Leitlinien für die transeuropäische Energieinfrastruktur („TEN-E-VO“)
Tobias Strobel, Stiftung Umweltenergierecht

Aufgaben der Bundesnetzagentur nach der TEN-E-VO
Ulrike Hansen, Bundesnetzagentur

Die TEN-E-VO und die Bedeutung transeuropäischer Stromnetzinfrastruktur aus Sicht eines Übertragungsnetzbetreibers
Kai Adam, Swissgrid

North Sea Offshore and Storage Network (NSON) als erster Schritt eines transeuropäischen SuperGrids?
Philipp Härtel, Fraunhofer IWES

Die neue TEN-E-VO: Geeignetes Instrument zur Steigerung der Effizienz und Akzeptanz von Netzausbauprojekten?
Theresa Schneider, Renewables Grid Initiative

Diskussion: Führt die TEN-E-VO zum europäischen SuperGrid?
Petra Kistner, Stiftung Umweltenergierecht