Vorträge zu den 18. Würzburger Gesprächen zum Umweltenergierecht „Energiewenderecht 2021 – Entwicklungsperspektiven in der neuen Legislaturperiode“ am 18. Oktober 2017 in Würzburg

Nachfolgend finden Sie Programm und die Präsentationsfolien der Vorträge der oben genannten Veranstaltung zum Download.

Programm „Energiewenderecht 2021 – Entwicklungsperspektive in der neuen Legislaturperiode“

Energiewende(recht) nach Paris: Welcher Treiber werden die Rechtsentwicklung prägen?

Was muss passieren, um das Pariser Klimaschutzregime ernsthaft umzusetzen?
Christoph Bals, Germanwatch e.V.

Was bedeutet die Umsetzung des Klimaschutzplans für die Strom- und Wärmeversorgung und den Verkehr?
Prof. Dr. Frithjof Staiß, Expertenkommission zum Monitoring-Prozess „Energie der Zukunft“
(weitere Autorin des Vortrags: Maike Schmidt)

Was will die EU mit ihrem Paket „Clean Energy for all Europeans“ erreichen und was kann sie beitragen?
Jan Steinkohl, Europäische Kommission, Generaldirektion Energie

Strompreisbestandteile, Dezentralität, Sektorenkopplung – die Neuvermessung der Energielandschaft

Welche Weichenstellungen sind im Energiemarktdesign zu treffen?
Dr. Christoph Maurer, Consentec GmbH

Welche europa- und verfassungsrechtlichen Spielräume gibt es für Strompreiszonen und Strompreisbestandteile?
Dr. Hartmut Kahl, LL.M. (Duke), Stiftung Umweltenergierecht

Endstation Ausschreibung? Wie sieht die Förderlandschaft der Erneuerbaren der Zukunft aus?

Nach der Ausschreibung ist vor der Ausschreibung – Erfahrungen und Ausblick
Christina Flaskühler, Bundesnetzagentur

Zwischen Akteursvielfalt und Zielerreichung: Bürgerenergiegesellschaften im Fokus einer Nachjustierung des Ausschreibungsdesigns
Katharina Grashof, IZES GmbH