Verbundprojekt EOM-Plus – Analyse der kurz- und mittelfristigen Auswirkungen von marktbasierten Engpassinstrumenten als regionale und temporäre Ergänzung zum bestehenden Energy-Only-Marktdesign

Das deutsche Marktdesign im Stromsektor führt aktuell zu keiner explizit marktbasierten regionalen Steuerung von Erzeugung, Speicherung und Nachfrage innerhalb der Einheitspreiszone. Auf Grund dessen werden aktuell keine regionalen Anreize für netzdienliches Verhalten von elektrischen Kapazitäten (Flexibilität) geschaffen. Das Energy-Only-Marktdesign (EOM) sieht den uneingeschränkten Transport von Strom innerhalb des Marktgebietes vor, um einen hohen Wettbewerb zwischen Angebot und Nachfrage zu gewährleisten. Dieser Ansatz berücksichtigt allerdings nicht mögliche Einschränkungen im Transport des Stroms (Engpässe) und somit auch nicht die damit verbundenen Kosten zur Aufrechterhaltung der Versorgungssicherheit.

Im Rahmen von EOM-Plus wird die Einführung eines intelligenten Engpassmarktes auf regionaler Ebene untersucht. Im Rahmen eines solchen „Smart Markets“ könnte eine flexible und netzdienliche Betriebsweise unterschiedlicher Flexibilitätsoptionen (Erzeuger, Speicher und Lasten) zur Beteiligung am Engpassmanagement angereizt werden. Dieser Anreiz soll vorhandenes Potential an Flexibilität an dem Netzengpass und der EE-Erzeugung ausrichten, um regulatorische Eingriffe zu reduzieren. Durch gezielte zusätzliche Anreizmechanismen, welche mittels eines Smart Market erfolgen könnten, kann ggf. auch eine regionale Steuerungswirkung auf Investitionen in Flexibilität erreicht werden. Diese können einen Beitrag liefern, weitere Engpässe zu vermeiden bzw., – ohne zusätzlichen Netzausbau – zusätzliche EE-Strommengen zu integrieren.

Laufzeit: 1. November 2019 bis 30. Juni 2023

Projektmittel: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)

Projektpartner: Institut für neue Energie-Systeme (InES) an der Technischen Hochschule Ingolstadt, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und Energie Campus Nürnberg

Projektbearbeitung

Dr. Markus Kahles

Jana Viktoria Nysten

Projektergebnisse

Johannes Hilpert,

Rechtliche Rahmenbedingungen für die Implementierung von Smart Markets – Mit Blick auf EU-Recht und nationales Recht

Vortrag, Abschlussveranstaltung im Verbundprojekt EOM-Plus, Berlin, 19. Juni 2023

Jonas Egerer, Veronika Grimm, Johannes Hilpert, Uwe Holzhammer, Benedikt Hümmer, Lukas Maximilian Lang, Tanja Mast, Jana Viktoria Nysten, Ulrike Pfefferer ,

Das Smart Market-Konzept als marktbasiertes Element im deutschen Engpassmanagement

Energiewirtschaftliche Tagesfragen (et) 2022, Heft 4, S. 53 ff.

Jana Viktoria Nysten, Johannes Hilpert,

Markt oder kein Markt? – Das Konzept des Redispatch 2.0 auf dem Prüfstand des EU-Rechts

Zeitschrift für das gesamte Recht der Energiewirtschaft (EnWZ) 2021, Heft 10, S. 351 ff.