Legal research support for the amendment of the Schleswig-Holstein Energy Transition and Climate Protection Act

Transformation of heat supply in existing urban neighborhoods: Utilization of geothermal energy with respect to technical, economic and legal constraints. (UrbanGroundHeat) (Wärmewende in urbanen Bestandsquartieren: Erschließung von oberflächennaher Geothermie in Abhängigkeit der technischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Randbedingungen (UrbanGroundHeat))

Sustainable site management of ground-mounted solar systems (solar thermal and solar PV) (Umweltverträgliche Standortsteuerung von Solar-Freiflächenanlagen (Solarthermie und Photovoltaik))

Scaling up Public Efficiency Investments via Standardising Citizen Financing Schemes (CitizEE)

Improving Conditions for Repowering of Wind Energy onshore (Abbau von Hemmnissen beim Repowering von Windenergieanlagen (Repowering von Windenergieanlagen))

dena pilot study – road to climate neutrality (dena Leitstudie Aufbruch Klimaneutralität)

Climate protection contribution of large electricity storage facilities (Klimaschutzbeitrag von großen Stromspeichern)

Future Solar Power Plants: Technologies, Effects, spatial Management [BfN-Solar] (Zukünftige Solar-Anlagen: Technologien, Auswirkungen, räumliche Steuerungsmöglichkeiten [BfN-Solar])

Verbundprojekt: unIT e² – Reallabor für verNETZte E-Mobilität

Analysis of the available space for wind energy onshore post-2030 (Analyse der Flächenverfügbarkeit für Windenergie an Land post-2030 (BMWK-Flächenanalyse))

Legal Opinion “Flexibilization of power and heat generation from cogeneration plants (FlexKWK)” (Rechtsgutachten „Flexibilisierung der Strom- u. Wärmeerzeugung aus KWK-Anlagen (FlexKWK)“)

Solar strategy until 2030 [PV Strategy 2030] (Photovoltaik-Strategie bis 2030 [PV-Strategie 2030])

Norddeutsches Reallabor – new market and business models, regulatory (Norddeutsches Reallabor – Neue Markt‐ und Geschäftsmodelle, Regulatorik (NRL))

Scientific transfer research for living labs about sector coupling and hydrogen technologies (Wissenschaftliche Transferforschung für Reallabore zu Sektorkopplung und Wasserstofftechnologien)

Systemic conflict analysis with scenario techniques – law [Systemische Konfliktanalyse mittels Szenariotechnik – Recht (SyKonaS-Recht)]

OwnPV-outlook: prosumers as an efficient, sustainable and robust element of the future energy system (OwnPV-Outlook: PV-Eigenstrom als effizientes, nachhaltiges und robustes Element des zukünftigen Energiesystems)

Effects of the European Green Deal on German climate protection and energy law (Auswirkungen des EU Green Deal auf Klimaschutz- und Energierecht in Deutschland (agree.d))

Evidence-based assessment for the development of the German energy transition (Evidenzbasiertes Assessment für die Gestaltung der deutschen Energiewende (Ariadne))

InDEED – conception, implementation and evaluation of a blockchain-based energy economy data platform for ‘labelling’ and ‘asset logging’ (Verbundvorhaben: InDEED – Konzeption, Umsetzung und Evaluation einer auf Blockchain basierenden energiewirtschaftlichen Datenplattform für die Anwendungsfälle ‚Labeling‘ und ‚Asset Logging‘)

Reorganising energy law – towards a modern codification of energy law (Neuordnung Energierecht – auf dem Weg zu einem Energiegesetzbuch (NeuER))

Battery storage in grids (Batteriespeicher in Netzen)