Online-Seminarreihe

Uhrzeit: 9:00-10:00 Uhr

Teilnahmebeitrag: kostenfrei

Inhalt

Mit dem europäischen Green Deal soll der Wandel der EU hin zu einer modernen, ressourceneffizienten und wettbewerbsfähigen Wirtschaft und Gesellschaft gelingen. Ambitioniertere Klima- und Energieziele  sollen den Weg hin zur Klimaneutralität der EU bis 2050 ebnen. Für eine bestmögliche Umsetzung dieser Ziele ist der EU-Rechtsrahmen  ausschlaggebend. Es stehen umfangreiche Gesetzgebungsverfahren für neue EU-Rechtsakte an, etwa zur CO2-Bepreisung, zu erneuerbaren Energien und Energieeffizienz oder zu Wasserstoff und Infrastruktur als große Querschnittsthemen.

Mit unserer Online-Seminarreihe „Green Deal erklärt“ werden wir den EU Green Deal für Sie rechtswissenschaftlich begleiten und aufbereiten. Dabei gleichen wir gemeinsam mit Ihnen ab, welche Auswirkungen sich auf das deutsche Recht für Klimaschutz und die Transformation der Energieversorgung ergeben.

Unsere Updates zum EU Green Deal werden wir ab sofort anlassbezogen  durchführen. Thematisch steigen wir in die Diskussion um neue Ziele für 2030 und 2050 ein und stellen das  EU-Klimagesetz näher vor. Außerdem geben wir Ihnen einen Überblick zu den weiteren Plänen der EU-Kommission und den anstehenden Gesetzgebungsverfahren.

Die Online-Seminarreihe findet im Rahmen unseres neuen, von der Stiftung Mercator geförderten Projekts „Auswirkungen des EU Green Deal auf Klimaschutz- und Energierecht in Deutschland“ statt.

Zur Anmeldung

Melden Sie sich jetzt einmalig an und erhalten Sie automatisch Ankündigungen zu den anstehenden Terminen und Themen von uns.

Mit Ihrer Anmeldung können Sie sich für die gesamte Terminserie anmelden.

Vorträge

Hier finden Sie alle Vortragsfolien vergangener Ausgaben der Online-Seminarreihe „Green Deal erklärt“ zum Download.

Organisatorisches

Unsere Online-Seminare führen wir mit Hilfe der Software GoToWebinar durch. Welche technischen Möglichkeiten der Teilnahme es gibt, erfahren Sie hier.

Organisatorische Fragen zur Veranstaltung beantworten wir unter: tagung@stiftung-umweltenergierecht.de

Stiftung Umweltenergierecht
Friedrich-Ebert-Ring 9, 97072 Würzburg