Die Energiewende ist durch vielfältige europäische und internationale Vorgaben und Entwicklungen geprägt. Das Forschungsgebiet „Europäisches und internationales Umweltenergierecht sowie Rechtsvergleichung“ beschäftigt sich mit den europäischen und internationalen Rechtsvorschriften, die im Zusammenhang mit dem Rechtsrahmen für die Nutzung erneuerbarer Energien sowie der Energiereduktion und -effizienz stehen. Dabei stehen auch die Aus- und Wechselwirkungen auf das deutsche Recht im Mittelpunkt. Ein wichtiger Bereich des Forschungsgebiets ist zudem die rechtsvergleichende Betrachtung der Rechtsordnungen anderer Staaten.

Leiter

Fabian Pause
Head of Department for European and International Environmental Energy Law and Comparative Law
Tel.: +49-931-79 40 77-18

Arbeitsinhalte

Das Forschungsgebiet „Europäisches und internationales Umweltenergierecht sowie Rechtsvergleichung“ bildet in vielfältigen Zusammenhängen den Rahmen für die Arbeit der Stiftung zu allen Fragen jenseits des deutschen Rechts.

Im Teilbereich „Europäisches Umweltenergierecht“ stehen dabei Fragen zum europarechtlichen Rahmen der Förderung erneuerbarer Energien in den Bereichen Strom, Wärme und Verkehr, zu den Vorgaben und Instrumenten für Effizienzsteigerungen und Treibhausgasminderungen sowie zum grenzüberschreitenden Infrastrukturrecht im Vordergrund. Diese Vorgaben sowie die Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) überformen und verändern das nationale Umweltenergierecht, indem konkrete Vorgaben gemacht und Spielräume abgesteckt werden, die die Mitgliedstaaten ausfüllen können. In diesem Zusammenhang stehen beispielsweise Fragen nach der Vereinbarkeit der Förderung erneuerbarer Energien auf nationaler und europäischer Ebene mit den Anforderungen des Energiebinnenmarkts, insbesondere dem Beihilferecht und den Grundfreiheiten.

Der Teilbereich „Internationales Umweltenergierecht“ wiederum bildet den Rahmen für alle völkerrechtlichen Bezüge der Arbeit an der Stiftung Umweltenergierecht. Dazu gehören das internationale Klimaschutzrecht ebenso wie das in den Abkommen der Welthandelsorganisation (WTO) verankerte Welthandelsrecht sowie die Rechtsquellen für eine verstärkte internationale Zusammenarbeit beim Ausbau erneuerbarer Energien.

Sowohl europäisch als auch international gilt ein besonderes Augenmerk ferner rechtsvergleichenden Betrachtungen. Die Analyse des Rechtsrahmens und der Entwicklungen in anderen Ländern ermöglicht ein tiefergehendes Verständnis für die Regelungsansätze außerhalb Deutschlands und daraus resultierender globaler oder europäischer Entwicklungstrends und möglicher Vorbilder für die Fortschreibung des Rechtsrahmens in Deutschland.

Projekte (Auswahl)

Aktuelle Arbeitsergebnisse

Markus Kahles, Anna Papke,

Neue EU-Regelungen zur Eigenversorgung – Auswirkungen des Art. 21 der neuen Erneuerbaren-Energien-Richtlinie auf das deutsche Recht

Hintergrundpapier vom 14.12.2018

Maximilian Wimmer,

Recommendations for the further uptake of business models for aggregation

Vortrag, European Workshop on the occasion of the European Utility Week Aggregators as enablers of prosumers participation in the energy market, European Utility Week 2018, Wien, 6. November 2018

Electromobility – A legal and Economic Perspective

Vortrag, 6th Vienna Forum on European Energy Law, Florence School of Regulation/Energy Community Secretariat, Wien, 28. September 2018

Markus Kahles,

Energiewende und EU-Beihilferecht – Insbesondere Förderung erneuerbarer Energien und Elektromobilität

Vortrag, 10. Speyerer Europarechtstage: Aktuelle Fragen des Beihilfenrechts, Speyer, 24. September 2018

Anna Papke,

Dänische Energievereinbarung für das nächste Jahrzehnt beschlossen

Zeitschrift für das gesamte Recht der Energiewirtschaft (EnWZ) 2018, Heft 8-9, S. VII-VIII Aktuell

Fabian Pause, Markus Kahles,

EU-Energie-Winterpaket: Ergebnisse der Trilog-Verhandlungen zu neuer Erneuerbaren-Richtlinie und Governance-Verordnung

Webinar, Stiftung Umweltenergierecht, 10. Juli 2018

Präsentationsfolien

Markus Kahles,

Grenzüberschreitende Öffnung von Ausschreibungsverfahren als neuer Mechanismus in EEG und KWKG

Ludwigs, Markus (Hrsg.), Klimaschutz, Versorgungssicherheit und Wirtschaftlichkeit in der Energiewende, Schriften zum Deutschen und Europäischen Infrastrukturrecht, Bd. 8, 2018, S. 120-135

Markus Kahles,

Wie stellen sich Rat und Europäisches Parlament die neuen Regeln für Erneuerbaren-Vorrang bei Einspeisung und (grenzüberschreitenden) Netzengpässen vor?

Fabian Pause,

Überblick zum allgemeinen Stand der Verhandlungen zwischen EU-Parlament, Rat und Kommission sowie zu den Positionen bei der Verordnung über das Governance-System der Energieunion

Markus Kahles,

Gemeinsam, geöffnet, innovativ: Die neuen Ausschreibungsmodelle im EEG und ihr europarechtlicher Hintergrund

Vortrag, 18. Würzburger Gespräche zum Umweltenergierecht „Energiewenderecht 2021 – Entwicklungsperspektiven in der neuen Legislaturperiode“, Stiftung Umweltenergierecht, Würzburg, 18. Oktober 2017

Markus Kahles,

Erneuerbaren-Vorrang, Engpassmanagement, Entschädigung – was haben Erneuerbare vom neuen EU-Strommarktdesign zu erwarten?

Vortrag, Fokus Umweltenergierecht „Aktuelle Fragen der Direktvermarktung“, Expertenworkshop; Fokus Umweltenergierecht „Update zum EU-Energie-Winterpaket“, Fachgespräch, Stiftung Umweltenergierecht, Würzburg, 17. Oktober 2017

Entwurf Governance-Verordnung: Die vorgeschlagenen Neuregelungen im Überblick

Vortrag, Fokus Umweltenergierecht „Update zum EU-Energie-Winterpaket“, Fachgespräch, Stiftung Umweltenergierecht, Würzburg, 17. Oktober 2017

Fabian Pause,

Aktueller Stand der Verhandlungen zum Entwurf einer neuen Erneuerbare-Energien-Richtlinie

Die Einführung von grenzüberschreitenden Ausschreibungen in Deutschland

Vortrag, Konferenz „Fördermechanismen für Windenergie: Bestandsaufnahme und Perspektiven“, deutsch-französisches Büro für die Energiewende (DFBEW), Berlin, 10. Oktober 2017

Fabian Pause, Stefanie Wizinger,

New EU law for new market players: What's in it for Renewable Energy aggregators?

Renewable Energy Law and Policy Review (RELP) 2017, Vol. 8, Issue 2, August 2017, S. 50-61

Fabian Pause, Markus Kahles, Hartmut Kahl,

Die Vorschläge zur Neuregelung des Vorrangs erneuerbarer Energien im Energie-Winterpaket der Europäischen Kommission – Mögliche Auswirkungen auf die Rechtslage in Deutschland

Mai 2017

Der Einfluss der EU-Kommission auf das EEG 2014 und EEG 2017

Zeitschrift für die gesamte Energierechtspraxis (ER) 2017, Heft 2, S. 55-61

Markus Kahles,

Vortrag, Tagung „Klimaschutz, Versorgungssicherheit und Wirtschaftlichkeit in der Energiewende“, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Würzburg, 31. März 2017

Stefanie Geiselhardt,

Die Neufassung der Erneuerbare-Energien-Richtlinie und das Energie-Winterpaket der EU-Kommission

Dokumentation des Fachgesprächs am 15. Dezember 2016, erschienen am 10. Februar 2017

Fabian Pause, Markus Kahles, Maximilian Schülling, Anna Papke,

Der Vorschlag der EU-Kommission für eine neue Erneuerbare-Energien-Richtlinie

Hintergrundpapier vom 21. Dezember 2016

Markus Kahles,

Möglicher Regelungsinhalt der EE-RL II und aktuelle Entwicklungen aus beihilferechtlicher Sicht

Vortrag, Workshop der IG Windkraft Österreich zu Themen des Strommarktdesigns und Entwicklungen der EU-Energiepolitik, Wien (A), 3. November 2016

Fabian Pause,

Der Einfluss der EU-Kommission auf die Energiegesetzgebung in Deutschland – Ein Zwischenfazit nach zwei EEG-Novellen

Vortrag, 16. Würzburger Gespräche zum Umweltenergierecht „Berlin, Paris, Brüssel – Neues Energierecht im Kontext von internationalem Klimaschutz und Europäisierung“, Stiftung Umweltenergierecht, Würzburg, 11. Oktober 2016

Fabian Pause,

Zum Regelungsinhalt einer neuen Erneuerbare-Energien-Richtlinie: Welche europarechtlichen Vorgaben bestehen derzeit und welche Änderungen und Neuerungen kommen auf uns zu?

Vortrag, Fokus Umweltenergierecht „Novelle der Erneuerbare-Energien-Richtlinie“, Fachgespräch, Stiftung Umweltenergierecht, Würzburg, 10. Oktober 2016

Fabian Pause, Markus Kahles, Nora Grabmayr,

Hintergrundpapier vom 21. Januar 2016

Fabian Pause,

Die Beihilfeleitlinien der Kommission für den Energie- und Umweltbereich – eine kritische Würdigung

Thorsten Müller/Hartmut Kahl (Hrsg.), Erneuerbare Energien in Europa, Nomos Verlagsgesellschaft, 2015, S. 219-251

Hartmut Kahl,

Energierecht und Versorgungssicherheit in Europa

Fabian Pause, Markus Kahles,

Öffnung nationaler Fördersysteme für Strom aus erneuerbaren Energien aus anderen Mitgliedstaaten – Renaissance der kooperativen Mechanismen?

Europäische Zeitschrift für Wirtschaftsrecht (EuZW) 2015, S. 776-780

Hartmut Kahl,

Local-content requirements in renewable energy support schemes from a trade law perspective

Squintani/Vedder/Reese/Vanheusden (Hrsg.), Sustainable Energy United in Diversity – Challenges and approaches in energy transition in the EU, European Environmental Law Forum Book Series, Vol. 1, 2014, S. 219-235

Alle Veröffentlichungen und Vorträge der Stiftung Umweltenergierecht finden Sie unter Publikationen. Dort können Sie auch anhand bestimmter Kriterien die Suche eingrenzen.