Forschungsgebiet „Recht der Energieeffizienz und -reduktion“

Die Senkung des Energieverbrauchs in den Bereichen Strom, Wärme und Verkehr ist eine unverzichtbare Bedingung für das Gelingen der Energiewende. Das Forschungsgebiet „Recht der Energieeffizienz und -reduktion“ beschäftigt sich mit Elementen des Rechtsrahmens, die darauf abzielen, Energie sparsamer zu nutzen.

Leiter

Thorsten Müller
Wissenschaftlicher Leiter der Stiftung Umweltenergierecht
Tel.: +49-931-79 40 77-0

Arbeitsinhalte

Das Forschungsgebiet „Recht der Energieeffizienz und -reduktion“ beschäftigt sich mit der Frage, wie mit Hilfe des Rechts eine Senkung des Energieverbrauchs erreicht werden kann und lotet die gesetzlichen Spielräume für untergesetzliche Maßnahmen aus. Dazu werden die verschiedenen Elemente des Rechtsrahmens im Hinblick auf ihr Potenzial zur Verbesserung der Energieeffizienz analysiert und Verbesserungsvorschläge erarbeitet. Hierzu zählen Ansätze zur Verbesserung der Effizienz im Bereich der Primärenergie, die z. B. im Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz adressiert wird, ebenso wie Instrumente, die die effiziente Nutzung der Endenergie regeln, wie z. B. die Verbrauchskennzeichnungsvorschriften.

Da nur Mithilfe der Effizienz als alleinigem Steuerungsansatz eine Senkung des absoluten Energieverbrauchs nicht sichergestellt werden kann, befasst sich das Forschungsgebiet auch mit weiteren Instrumenten zur Energieverbrauchsreduktion. Hier spielen die Energiesuffizienz und alle Rechtsnormen, die begrenzende Vorgaben zum Umfang der Energienutzung treffen, eine wichtige Rolle.

Im Rahmen des Forschungsgebiets haben zwei querschnittsartige Themenfelder besondere Bedeutung:

Projekte (Auswahl)

Aktuelle Arbeitsergebnisse

Norman Gerhardt, Fabian Sandau, Angela Scholz, Henning Hahn, Patrick Schumacher, Christina Sager, Fabian Bergk, Claudia Kämper, Wolfram Knörr, Jan Kräck, Udo Lambrecht, Oliver Antoni, Johannes Hilpert, Katharina Klug (geb. Merkel), Thorsten Müller,

Interaktion EE-Strom, Wärme und Verkehr

Oliver Antoni,

Förderung der effizienten Stromerzeugung durch das KWKG

Vortrag, Tagung „Recht und Finanzierung von Erneuerbaren Energien“, Lüneburg, 22. September 2015

Thorsten Müller,

Energierechtliche Rahmenbedingungen zur Gestaltung innovativer Geschäftsmodelle

Vortrag, Energie-Clusters von Bayern Innovativ „KWK – effiziente Versorgungssicherheit“, Nürnberg, 5. Juni 2014

Oliver Antoni, Julia Antoni,

Die neue Regelung des § 7 Abs. 3 KWKG – „Prepaid“-Förderung für sehr kleine KWK-Anlagen als neues Förderinstrument“

EnergieRecht (ER) 2012, S. 91-96

Alle Veröffentlichungen und Vorträge der Stiftung Umweltenergierecht finden Sie unter Publikationen. Dort können Sie auch anhand bestimmter Kriterien die Suche eingrenzen.