Rat der Stiftung Umweltenergierecht

Die Stiftung Umweltenergierecht hat zwei Organe, deren Zusammensetzung und Aufgaben in der Stiftungssatzung näher ausgestaltet sind: den Stiftungsvorstand und den Stiftungsrat.

Der Stiftungsrat wacht über die Einhaltung des Stiftungszwecks und berät den Stiftungsvorstand. Der Stiftungsrat besteht aus Prof. Dr. Helmuth Schulze-Fielitz, Prof. Dr. Franz Reimer und Prof. Dr. Monika Böhm. Mit diesen drei Mitgliedern des Stiftungsrates konnten äußerst renommierte Rechtswissenschaftler gewonnen werden. Den Vorsitz des Stiftungsrates nimmt Prof. Dr. Schulze-Fielitz wahr, Prof. Dr. Reimer ist sein Stellvertreter.

Prof. Dr. Helmuth Schulze-Fielitz, Vorsitzender

Prof. Dr. Helmuth Schultze-FielitzProf. Dr. Helmuth Schulze-Fielitz ist Vorsitzender des Stiftungsrates. Er hat diese Aufgabe mit Gründung der Stiftung Umweltenregierecht übernommen, nachdem er bereits als Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, Umweltrecht und Verwaltungswissenschaften an der Universität Würzburg die Forschung zum Umweltenergierecht gefördert hat. Er ermöglichte, dass im Jahr 2007 an seinem Lehrstuhl die Forschungsstelle Umweltenergierecht durch Thorsten Müller gegründet werden konnte und begleitete die Arbeit in den Folgejahren intensiv. Mit Prof. Dr. Helmuth Schulze-Fielitz konnte die Stiftung Umweltenergierecht einen renomierten Rechtswissenschaftler für den Stiftungsrat gewinnen.

Curriculum Vitae

Prof. Dr. Helmuth Schulze-Fielitz wurde 1947 in Goslar/Harz geboren. Er studierte von 1966 bis 1977 in Göttingen, Frankfurt und Marburg Rechts- und Sozialwissenschaften (1971 Referendarexamen, 1977 Dipl.-Sozialwirt in Göttingen und juristische Promotion in Augsburg). Nach dem Assessorexamen wurde er 1980 Assistent bei Prof. Dr. Peter Häberle in Augsburg und später Bayreuth, wo er 1986 für Öffentliches Recht habilitiert wurde.

Nach verschiedenen Lehrstuhlvertretungen wirkte er seit 1989 als Professor an der Fakultät für Wirtschafts- und Organisationswissenschaften der Universität der Bundeswehr München. Seit dem Wintersemester 1994/95 war er Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, Umweltrecht und Verwaltungswissenschaften an der Juristischen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Er war 1999 bis 2001 Dekan, 2001 bis 2003 Studiendekan der Juristischen Fakultät, 2002 und 2003 stellvertretender Vorsitzender der Vereinigung der Deutschen Staatsrechtslehrer sowie im Studienjahr 2003/04 Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin. In den Jahren 2008 und 2009 war er Vorsitzender der Vereinigung der Deutschen Staatsrechtslehrer e.V..

Prof. Dr. Schulze-Fielitz ist verheiratet und hat drei Kinder.

Prof. Dr. Franz Reimer, stellvertretender Vorsitzender

Prof. Dr. Franz Reimer Prof. Dr. Franz Reimer ist stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsrates. Er wurde auf Vorschlag des Stiftungsvorstandes am 10. April 2011 vom Stiftungsrat kooptiert und hat das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden dieses Organs übernommen. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören das Umweltenergierecht, insbesondere das Energieeffizienzrecht. Mit Prof. Dr. Franz Reimer konnte die Stiftung Umweltenergierecht einen weiteren renommierten Rechtswissenschaftler und ausgewiesenen Experten im Bereich des Umweltenergierechts für den Stiftungsrat gewinnen.

Curriculum Vitae

Prof. Dr. Franz Reimer wurde 1971 in Bonn geboren. Nach Abitur am Collegium Josephinum und Studium der Rechtswissenschaften in Bonn, Oxford und Freiburg – abgeschlossen mit dem Ersten Staatsexamen 1997 – wurde er im Jahre 2000 bei Prof. Dr. Dietrich Murswiek in Freiburg mit einer verfassungsrechtlichen Arbeit („Verfassungsprinzipien“) promoviert.

Auf Referendariat in Offenburg und Zweites Staatsexamen (2001) folgte die Assistentenzeit am Institut für Staatswissenschaft und Rechtsphilosophie der Universität Freiburg bei Prof. Dr. Andreas Voßkuhle. Die Arbeit an der Habilitation zu einem verwaltungsrechtlichen Thema („Qualitätssicherung. Grundlagen eines Dienstleistungsverwaltungsrechts“) wurde gefördert durch ein DFG-Forschungsstipendium.

Im Wintersemester 2006/07 habilitierte ihn die Freiburger Rechtswissenschaftliche Fakultät und verlieh ihm die venia legendi für Öffentliches Recht und Rechtstheorie. Im Sommersemester 2007 vertrat Franz Reimer den Lehrstuhl für Staatswissenschaft und Rechtsphilosophie der Universität Freiburg, zum Wintersemester 2007/08 nahm er den Ruf auf die Professur für Öffentliches Recht und Verwaltungslehre der Justus-Liebig-Universität Gießen an. Mit Inkrafttreten seiner Ernennung zum Professor zum 1. November 2007 ist er Inhaber der Professur.

Zur Professur für Öffentliches Recht und Rechtstheorie von Prof. Dr. Franz Reimer gelangen Sie hier.

Prof. Dr. Monika Böhm, Mitglied des Stiftungsrates

böhmProf. Dr. Monika Böhm wurde auf Vorschlag des Stiftungsvorstandes am 26. Oktober 2015 vom Stiftungsrat kooptiert. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören unter anderem das Umweltenergierecht und das Recht der klimaverträglichen Wärmeversorgung. Mit Prof. Dr. Monika Böhm konnte die Stiftung Umweltenergierecht eine weitere renommierte Rechtswissenschaftlerin und ausgewiesene Expertin im Bereich des Umwelt- sowie des Umweltenergierechts für den Stiftungsrat gewinnen.

Curriculum Vitae

Prof. Dr. Monika Böhm wurde 1960 in Hofheim am Taunus geboren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften absolvierte sie 1985 und 1989 das erste und zweite juristische Staatsexamen. Ebenfalls 1989 wurde sie mit einer umweltrechtlichen, später mit dem Universitätspreis ausgezeichneten Arbeit promoviert.

Von 1990 an war Prof. Dr. Monika Böhm wissenschaftliche Mitarbeiterin bzw. wissenschaftliche Assistentin an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Nach einem Forschungsaufenthalt in Wisconsin, USA, wurde sie 1995 vom Fachbereich Rechtswissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen mit ihrer Arbeit „Der Normmensch“ habilitiert und erhielt die Lehrbefugnis für die Fächer „Öffentliches Recht, Verwaltungslehre und Europarecht“. Nach einer ersten Professur an der Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg (1996) und einem Ruf an die Universität Konstanz wurde sie 2000 Inhaberin des Lehrstuhls für Staats- und Verwaltungsrecht an der Philipps-Universität Marburg, den sie seither bekleidet.

Neben Aufenthalten als Gastprofessorin in den USA und Japan war Prof. Dr. Monika Böhm auch wiederholt Mitglied von Regierungskommissionen und ist seit 2009 Landesanwältin bei dem Hessischen Staatsgerichtshof.

Zum Lehrstuhl für Staats- und Verwaltungsrecht von Prof. Dr. Monika Böhm gelangen Sie hier.