Finanzen

Erfahren Sie mehr zur Gemeinnützigkeit, zum Stiftungskapital und zum Haushalt der Stiftung.

Gemeinnützigkeit

Die Stiftung Umweltenergierecht verfolgt nach § 3 Abs. 1 ihrer Satzung ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnittes „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.

Sie ist vom Finanzamt Würzburg mit Freistellungsbescheid vom 05.01.2018 als gemeinnützig anerkannt.

Stiftungskapital

Die 46 Stiftungsgründer haben die Stiftung Umweltenergierecht am 1. März 2011 mit einem Kapital von 78.400 € ausgestattet Stiftungsurkunde

Zum 31. Dezember 2016 belief sich das Stiftungskapital aufgrund von 50 Zustiftungen und Rücklagen nach § 62 Abs. 4 AO auf 338.533 €.

Das Stiftungskapital ist wie das Stiftungsvermögen insgesamt gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 des Bayerischen Stiftungsgesetzes „sicher und wirtschaftlich zu verwalten“. Die Stiftung Umweltenergierecht hat ihr Stiftungskapital nach nachhaltigen Kriterien angelegt und dazu ein entsprechendes Vermögensverwaltungsmandat erteilt. Die daraus resultierenden Erträge werden für die Verwirklichung des Stiftungszwecks eingesetzt.

Haushalt

Der Haushalt wird jeweils im Vorjahr als Wirtschaftsplan vom Stiftungsvorstand aufgestellt und vom Stiftungsrat geprüft. Für das Jahr 2018 beläuft sich das Volumen auf 1.708.405 €.

Einnahmen

Die Stiftung finanziert sich im Wesentlichen aus vier Quellen:

• Zuwendungen,
  • Auftragsforschung,
  • Erträge des Stiftungskapitals und
  • Spenden.

Daneben fließen dem Stiftungshaushalt weitere Einnahmen zu, z.B. aus

• Teilnehmerbeiträgen von Tagungen und
  • Honoraren für Vorträge.
Zuwendungen der öffentlichen Hand und forschungsfördernder Institutionen

Mit Zuwendungen fördern Bund, EU-Kommission und Länder sowie andere Stiftungen und Institutionen, Forschung an Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Auch die Stiftung Umweltenergierecht erhält vielfältige Zuwendungen, mit denen dann eigene Forschungsfragen bearbeitet werden können. Für 2018 sind Zuwendungen in Höhe von 468.854 € veranschlagt.

Auftragsforschung

Im Rahmen der Auftragsforschung beantwortet die Stiftung Umweltenergierecht Fragen für die öffentliche Hand, etwa das Bundeswirtschaftsministerium, die EU-Kommission oder Landesregierungen. Im Unterschied zu Zuwendungen werden hier die Forschungsfragen nicht von der Stiftung, sondern von den Auftraggebern gestellt, die Antworten werden aber nach denselben wissenschaftlichen Standards erarbeitet. Aus diesem Bereich ist für 2018 mit Mitteln in Höhe von 363.722 € kalkuliert worden.

Erträge des Stiftungskapitals

Für das Jahr 2018 rechnet die Stiftung Umweltenergierecht mit Erträgen in Höhe von 7.828 €.

Spenden

Durch Zuwendungen, Auftragsforschung und Erträge aus dem Stiftungskapital sind nicht alle Kosten der Forschungsarbeit abgedeckt. Daher sind wir zudem auf Spenden angewiesen. Spenden werden von der Stiftung Umweltenergierecht entsprechend der Vorgaben des Gemeinnützigkeitsrechts zeitnah für die Verwirklichung des Stiftungszwecks verwendet. Die Spenden wirken in einer Vielzahl von Förderprojekten der Stiftung Umweltenergierecht. Für das Jahr 2018 hat die Stiftung Umweltenergierecht einen Spendenbedarf von 528.000 €.

Ausgaben

Die Personalkosten machen den größten Teil der geplanten Ausgaben aus und sind mit 1.273.254 € veranschlagt. Für Sachkosten (Arbeitsplatz, Literatur, Datenbanken, etc.) werden voraussichtlich 255.558 € benötigt.

Bilanz und Wirtschaftsprüfertestat

Im Folgejahr wird zur Erfüllung der Pflicht zur ordnungsgemäßen Buchführung nach Art. 16 Abs. 1 Bay. Stiftungsgesetz jeweils eine Bilanz erstellt. Diese wird anschließend von einem Wirtschaftsprüfer aufgrund des Art. 16 Abs. 4 Bay. Stiftungsgesetz geprüft. Die Bilanz für die Jahre 2012 bis 2016 können Sie hier einsehen:

Bilanz 2012-2016

Laut Mitteilung der Regierung von Unterfranken ist die Stiftung Umweltenergierecht „für die Jahre 2016, 2017 und 2018 von der Vorlage der Jahresrechnungen und deren Prüfung durch einen Wirtschaftsprüfer“ befreit. Die Testate des Wirtschaftsprüfers für die Jahre 2011 bis 2015 bzw. den Jahresabschluss für das Jahr 2016 können Sie hier einsehen:

Testat Wirtschaftsprüfer für 2015

Testat Wirtschaftsprüfer für 2014