Fellowship Umweltenergierecht

Wie auch das Doktorandennetzwerk ist das Fellowship-Programm ein Baustein, um Doktoranden Hilfestellung bei der Anfertigung ihrer Dissertation zu bieten. Promovierende bekommen die Möglichkeit, einen Teil ihrer Dissertationsphase (mindestens drei Monate) bei der Stiftung Umweltenergierecht zu verbringen.© Wavebreakmedia

Während des Fellowships erhalten die Doktoranden einen Arbeitsplatz in den Räumen der Stiftung und können die Bibliothek sowie die sonstige Infrastruktur nutzen. Außerdem können sie am akademischen Betrieb der Stiftung Umweltenergierecht teilnehmen und aus dem Austausch mit den Mitarbeitern Impulse für ihre Dissertation erhalten.

Für doppelte Lebenshaltungskosten kann ein Zuschuss gewährt werden. Bewerbungen sind jederzeit möglich. Das Angebot richtet sich an Doktoranden in verschiedenen Arbeitsphasen, die sich mit einem energie- oder umweltenergierechtlichen Thema befassen. Voraussetzung ist eine begonnene Dissertation und eine Empfehlung des Erstbetreuers. Von den Fellows wird erwartet, dass sie über den Fortschritt ihrer Arbeit im Rahmen eines Austauschs mit den Mitarbeitern der Stiftung berichten.

Bewerbungsablauf

Eine Bewerbung ist jederzeit möglich. Der Ausschreibung zum Fellowship-Programm können Sie nähere Informationen zu den erforderlichen Unterlagen für die Bewerbung entnehmen. Diese senden Sie bitte

Die Auswahl der Programmteilnehmer erfolgt anhand Ihrer Forschungsthemen.

Prof. Dr. Thorsten Müller
Wissenschaftlicher Leiter der Stiftung Umweltenergierecht