Doktorandennetzwerk Umweltenergierecht

Das Umweltenergierecht bietet viele interessante und häufig interdisziplinär angelegte Fragestellungen für Promotionsvorhaben. Beides kann die Promovierenden vor große Herausforderungen stellen. Hier setzt das Doktorandennetzwerk Umweltenergierecht an, das eine Plattform für den gegenseitigen Austausch ermöglicht.

© baranqIm Rahmen von zwei Netzwerktreffen im Jahr können die Teilnehmer, die aus ganz Deutschland und dem österreichischen Wien und Graz kommen, in offener und konstruktiver Atmosphäre die speziellen Fragen ihres Promotionsvorhabens, aber auch allgemeine Fragen rund ums Promovieren mit an vergleichbaren Themenstellungen forschenden Kollegen diskutieren.

Das Doktorandennetzwerk steht allen Doktorandinnen und Doktoranden offen, die an einer Dissertation im Bereich des Energie-, Klimaschutz- und Umweltenergierechts an einer Universität im deutschsprachigen Raum arbeiten oder eine solche Arbeit beabsichtigen. Interessierten Absolventen wird auf diese Weise der Einstieg in eine mögliche Dissertation im Themenfeld des Energie-, Klimaschutz- und Umweltenergierechts erleichtert. Die Teilnahme an den Treffen ist kostenfrei.

Treffen des Netzwerks

Die Teilnehmer des Doktorandennetzwerks Umweltenergierecht kommen halbjährlich zum Austausch zusammen. Das 9. Treffen fand am 17. März 2017 in Würzburg statt.

Das kommende, nunmehr 10. Treffen wird am 17. Oktober 2017 sein.

Daniela Fietze
Wissenschaftliche Mitarbeiterin