Förderprojekte

Ihre Spende wirkt, und zwar in vielen Bereichen der Stiftung Umweltenergierecht.

Forschungsberichte

Nur mithilfe von Spenden können wir auch zu aktuellen Rechtsfragen forschen, die nicht in laufenden Forschungsprojekten abgehandelt werden können. So können wir kurzfristig und unabhängig von den Zuwendungsgebern Ideen für die Weiterentwicklung des Rechtsrahmens unterbreiten oder Entwicklungen einordnen. So sind z. B. folgende Würzburger Berichte zum Umweltenergierecht durch allgemeine Spenden an die Stiftung Umweltenergierecht entstanden:

Vorträge

Dr. Markus KahlesNeben der Forschungsarbeit kommt in der Stiftung der Vermittlung von Ergebnissen, der Einordnung aktueller Entwicklungen und der Übersetzung komplexer Rechtsfragen eine große Bedeutung zu. Hier ermöglichen uns Spenden, aktuelle Themen aufzugreifen und Vortragsmöglichkeiten zu ergreifen.

Markus Kahles,

Einordung der Kommissions-Vorschläge im Hinblick auf die Förderung von Erneuerbaren-Strom in Deutschland

Vortrag, Fokus Umweltenergierecht „Die Neufassung der Erneuerbare-Energien-Richtlinie und das Energie-Winterpaket der EU-Kommission“, Fachgespräch, Berlin, 15. Dezember 2016

Die Förderung Erneuerbarer Energien im Wettbewerb aus juristischer Perspektive

Vortrag, Dornburger Energiegespräche „Energie & Wettbewerb“, Jahressymposium des Instituts für Energiewirtschaftsrecht an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Jena, 10. Juni 2015

Frank Sailer,

Rechtliche Rahmenbedingungen für den Einsatz von Speichern

Vortrag, 21. Fachgespräch der Clearingstelle EEG unter dem Thema „Speicherbetrieb unter dem EEG 2014“, Berlin-Dahlem, 8. Juni 2015

Hartmut Kahl,

Capacity Mechanisms and the Legal Framework for Generation Adequacy in the European Union and Germany

Vortrag, German Norwegian Chamber of Commerce, Hamburg, 1. Juni 2015

Johannes Hilpert,

Power-to-Heat als Strom-Wärme-Anwendung – Rechtsrahmen und Hemmnisse

Vortrag, Dialogplattform „Power-to-Heat“, Energie-Forschungszentrums Niedersachen (EFZN), Goslar, 5. Mai 2015

Thorsten Müller,

Der neue Beihilferahmen für erneuerbare Energien – eine energiepolitische Revolution aus Brüssel?

Vortrag, 9. Internationalen Energiewirtschaftstagung (IEWT 2015) „Energiesysteme im Wandel: Evolution oder Revolution?“, Technische Universität Wien, Wien (A), 13. Februar 2015

Frank Sailer,

Planungs- und genehmigungsrechtliche Anknüpfungspunkte als materielle Präqualifikationsmerkmale einer Ausschreibung für Windenergie an Land im „EEG 3.0“

Vortrag, 17. Sitzung der Bund-Länder-Initiative Windenergie (BLWE), Berlin, 21. Januar 2015

Präsentation

Teilnahme als Sachverständige an öffentlichen Anhörungen im Bundestag oder Landtagen

Abgeordnete im Bundestag und den Landtagen befragen regelmäßig anlässlich von Gesetzgebungsverfahren oder zur Klärung grundlegender rechtspolitischen Fragestellung im Rahmen öffentlicher Anhörungen Sachverständige. Die Stiftung Umweltenergierecht war hier schon mehrfach eingeladen und konnte basierend auf ihren Forschungsergebnissen Hinweise für die Ausgestaltung der Gesetze geben oder aufgeworfene Fragen beantworten. Spenden sind insbesondere für die Ausarbeitung der Stellungnahmen erforderlich, die zeitintensiv sind, so dass die dafür erforderliche Arbeitszeit nicht durch mögliche Aufwandsentschädigungen i.H.v. regelmäßig maximal 250 € bezahlt werden kann.

stiftung_umweltenergierecht_anhörung_bundestag_mueller_2015_06_15_02

Thorsten Müller,

Rechtswissenschaftliche Aspekte zur Weiterentwicklung des Erneuerbare-Energien-Wärmegesetzes (EEWärmeG)

Schriftliche Stellungnahme zur öffentlichen Anhörung des Bundestagsausschusses für Wirtschaft und Energie, 17. Februar 2016

Thorsten Müller, Viktoria Fülbier, Nils Wegner,

Stellungnahme zur Anhörung des Ausschusses für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung des Hessischen Landtags am 3. Dezember 2015 – zum Gesetzentwurf der Fraktion der FDP für ein Gesetz zur Änderung der Hessischen Bauordnung

Stellungnahme (Drucksache 19/2070 vom 16.06.2015) veröffentlicht als Ausschussvorlage WVA/19/16, Teil 4, S. 131-168, 2. Dezember 2015

Thorsten Müller, Markus Kahles,

Schriftliche Stellungnahme zur öffentlichen Anhörung – Rechtliche Einordnung des Beschlusses (EU) 2015/658 der EU-Kommission über die staatliche Beihilfe zugunsten des Kernkraftwerks Hinkley Point C

Bundestagsausschuss für Wirtschaft und Energie, 15. Juni 2015

Thorsten Müller,

Stellungnahme zur Anhörung der Kommission zur parlamentarischen Begleitung der Energiewende in Bayern zum Thema „Regulatorischer Rahmen“

Bayerischer Landtag, München, 7. Mai 2012

Studien- und Dissertationsprogramm

stiftung_umweltenergierecht_dissertationspreis_2015Mit dem Studien- und Dissertationsprogramm Umweltenergierecht möchten wir ein Angebot an Studierende und Promovierende unterbreiten, um sie bei ihrer Forschung zum und ihrer Beschäftigung mit dem Umweltenergierecht zu unterstützen. Mit Hilfe von Spenden können wir so den juristischen Nachwuchs fördern.

Veranstaltungen

Veranstaltung Oktober 2016Workshops und Fachgespräche im Rahmen der Reihe Fokus Umweltenergierecht sind ein wichtige Formate der Stiftung Umweltenergierecht. Sie ermöglichen einen intensiven Fachaustausch, aktuelle Entwicklungen mit Experten zu diskutieren oder Wissen in die Praxis zu vermitteln.

Beispiele:

Fokus Umweltenergierecht „Die Neufassung der Erneuerbare-Energien-Richtlinie und das Energie-Winterpaket der EU-Kommission“ – Fachgespräch am 15. Dezember 2016

Fokus Umweltenergierecht „Aktuelle Fragen der Direktvermarktung“ – Expertenworkshop am 10. Oktober 2016

Fokus Umweltenergierecht „Windkonzentrationszonenplanungen – gegenwärtige Herausforderungen und zukünftige Rolle“ – Expertenworkshop am 10. März 2016

Fokus Rechtsrahmen Wärmewende November 2015

Fokus Investitionsschutz November 2014

Anne Rosenstock
Leiterin Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49-931-79 40 77-12

Spenden können Sie auf das folgende Konto überweisen:

IBAN DE16790500000046743183

BIC BYLADEM1SWUGrundsätze guter Stiftungspraxis