Der steigende Anteil der erneuerbaren Energien an der Energieversorgung und ihre damit verbundene zunehmende Bedeutung für das Gesamtsystem machen es notwendig, bei der Transformation und Optimierung des Energiesystems über das EEG hinaus die regulatorischen Rahmenbedingungen umfassend zu prüfen und ggf. anzupassen. Die Stiftung Umweltenergierecht untersuchte daher zusammen mit der Prognos AG im Vorhaben „Transformation des Energiesystems“ vielfältige Einzelaspekte zu verschiedenen Gesetzen, die im inhaltlichen Zusammenhang mit dem EEG stehen. Dieses Vorhaben diente u. a. auch dazu, das zuständige Ministerium bei der Erstellung des EEG-Erfahrungsberichts zu unterstützen.

Laufzeit: 15. Juli 2012 bis 14. April 2015

Projektmittel: Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Projektpartner: Prognos AG