Bestimmung des Speicherbedarfs in Deutschland im europäischen Kontext und Ableitung von technisch-ökonomischen sowie rechtlichen Handlungsempfehlungen für die Speicherförderung (Roadmap Speicher)

Entsprechend der klimapolitischen Zielsetzungen soll der Anteil erneuerbarer Energien an der Stromversorgung auf mindestens 80 Prozent bis zum Jahr 2050 erhöht werden. Die fluktuierende Charakteristik von Windenergie und Photovoltaik erfordert dabei – anders als bislang – eine noch bessere Abstimmung und Harmonisierung von Energieerzeugung und Energieverbrauch. Hierbei können Energiespeicher durch eine zeitliche Entkoppelung von Erzeugung und Verbrauch einen wichtigen Baustein zur Transformation des Energieversorgungssystems darstellen. Allerdings bestehen über den tatsächlichen Speicherbedarf und seine regionale Verteilung, über die technischen Anforderungen oder über die zeitliche Bedarfsentwicklung ebenso große Unsicherheiten wie über die Weiterentwicklung des hierfür notwendigen Rechtsrahmens. Das Projekt „Roadmap Speicher“ entwickelt daher Handlungsempfehlungen für eine technisch-ökonomisch optimale Ausgestaltung im Gesamtsystem und die Ausarbeitung des zukünftigen rechtlichen Rahmens.

Laufzeit: 1. Juli 2011 bis 30. Juni 2014

Projektmittel: Gefördert durch eine Zuwendung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Projektpartner: Fraunhofer-Institut für Windenergie und Energiesystemtechnik IWES, Institut für Elektrische Anlagen und Energiewirtschaft (IAEW) an der RWTH Aachen

Projektbearbeitung

Frank Sailer (Projektleitung)

Dr. Markus Kahles

Prof. Dr. Thorsten Müller

Inhalt

Durch den Ausbau der erneuerbaren Energien, insbesondere der fluktuierenden Quellen Windenergie und Photovoltaik, wird es zunehmend erforderlich, den aktuellen Energieverbrauch mit der jeweiligen Verfügbarkeit des regenerativ erzeugten Stroms in Übereinstimmung zu bringen. Neben Lastmanagementmaßnahmen können vor allem auch Stromspeicher wie Pumpspeicherkraftwerke, Batteriespeicher oder Elektrolyseanlagen dazu eingesetzt werden, überschüssigen Strom dann einzuspeichern, wenn er durch die erneuerbaren Energien gerade verfügbar ist, aber nicht genutzt werden kann.

Dabei bestehen jedoch noch viele Unsicherheiten. Die zentralen Fragen für den Ausbau der Speicher lauten: Wie viele Speicher werden benötigt? Welche Technologien werden benötigt? Wie ist die zeitliche Bedarfsentwicklung? Wo werden Speicher benötigt? Welche rechtlichen Regelungen brauchen wir hierfür? Was muss bei einer Speicherförderung rechtlich beachtet werden?

Mithilfe einer umfassenden Simulation des zukünftigen Stromversorgungssystems und dessen Märkte werden im Rahmen des Projektes „Roadmap Speicher“ Kosten und Nutzen von Speichern aus volkswirtschaftlicher Sicht untersucht, wobei der zukünftige Speicherbedarf stark von einer Reihe vorgelagerter Anpassungsmaßnahmen abhängt.

Parallel dazu werden von der Stiftung Umweltenergierecht im Rahmen einer rechtswissenschaftlichen Analyse bestehende rechtliche Hemmnisse für die Planung, Errichtung und den Betrieb von Speichern sowie Möglichkeiten zu deren Überwindung untersucht und bewertet. Daneben werden die maßgeblichen rechtlichen Rahmenbedingungen bei einer möglichen Förderung von Speichern ermittelt. Dies kann als Grundlage dienen, um einen allgemeinen Förderrahmen für Energiespeicher zu entwickeln, der den europa- und verfassungsrechtlichen Anforderungen ebenso gerecht wird wie dem zeitlichen und räumlichen Ausbaubedarf an Speichern.

Projektergebnisse

Die Energiespeicherung im EEG 2014

Wolfgang Busch/Friedericke Kaiser (Hrsg.), Erneuerbare erfolgreich ins Netz integrieren durch Pumpspeicherung, Tagungsband zur 2. Pumpspeichertagung des EFZN für transdisziplinären Dialog, 2014, S. 115-127

Die Energiespeicherung im EEG 2014