Viktoria Fülbier
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Tel.: +49-931-79 40 77-25
E-Mail: fuelbier@stiftung-umweltenergierecht.de

Viktoria Fülbier ist seit 2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Stiftung Umweltenergierecht. Ihr Forschungsschwerpunkt ist das Umwelt- und Planungsrecht, insbesondere beschäftigt sie sich mit genehmigungsrechtlichen Aspekten von Windenergieanlagen.

Sie arbeitet unter anderem in dem Projekt „Windenergierecht: Planung, Genehmigung und Förderung im Föderalismus – Analyse der rechtlichen Rahmenbedingungen für Windenergieanlagen an Land in Deutschland (WindPlan)“.

Neben dem Studium der Rechtswissenschaft in Würzburg (2006-2013) mit dem Wahlfach „Staat, Politik und Verwaltung“ arbeitete sie bereits als studentische Hilfskraft an der Forschungsstelle Umweltenergierecht. Seit April 2015 absolviert sie ihr Referendariat am Landgericht Würzburg und arbeitet nebenberuflich bei der Stiftung Umweltenergierecht.

Aufsätze in Zeitschriften und Beiträge zu Sammelwerken

Viktoria Fülbier,

Genehmigungsrechtliche Anknüpfungspunkte für materiell-rechtliche Präqualifikationen beim künftigen Ausschreibungsmodell für Windenergieanlagen an Land

Zeitschrift für das gesamte Recht der Energiewirtschaft (EnWZ) 2015, S. 343-348