Ass. iur. Maximilian Schmidt
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Tel.: +49-931-79 40 77-20
E-Mail: schmidt@stiftung-umweltenergierecht.de

Maximilian Schmidt war ab Juli 2017 als wissenschaftliche Hilfskraft bei der Stiftung Umweltenergierecht angestellt und ist seit Oktober 2017 als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Stiftung tätig. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Planungs- und Genehmigungsrecht von Windenergieanlagen. Hierzu arbeitet er im Projekt „Rechtliche Analyse neuer Herausforderungen für das Planungs- und Genehmigungsrecht bei der Flächenbereitstellung und -realisierung für den Ausbau der Windenergie an Land“ (NeuPlan Wind).

Nach seinem Studium der Rechtswissenschaft (2009-2014) an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg mit dem Schwerpunkt „Politik, Regierung und Verwaltung“ absolvierte er sein Referendariat in Würzburg und London.  Neben seiner Tätigkeit in der Stiftung ist er nebenberuflicher wissenschaftlicher Mitarbeiter in einer Würzburger Rechtsanwaltskanzlei für Verwaltungsrecht.