Ass. iur. Daniela Fietze, B.A. Internationale Beziehungen
Wissenschaftliche Referentin

Tel.: +49-931-79 40 77-25
E-Mail: fietze@stiftung-umweltenergierecht.de

Daniela Fietze bereichert seit Mai 2016 – zunächst als wissenschaftliche Mitarbeiterin – das Team der Stiftung Umweltenergierecht. Seit Oktober 2017 ist sie wissenschaftliche Referentin im Forschungsgebiet „Recht der erneuerbaren Energien und Energiewirtschaft“. Sie forscht im Rahmen des Forschungsvorhabens Analyse und Strukturierung des übergreifenden Energierechts (Strom) vor allem zu Fragen einer stärkeren Konsistenzsicherung im Energierecht.

Zuvor hat sie das Recht der Energiewende bereits als Rechtsanwältin in der Berliner Kanzlei Raue LLP (Energie- und Vergaberecht) sowie als Referentin im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (Abteilung II, Effizienz und Wärme) aus unterschiedlichen Perspektiven kennengelernt.

Ihr Studium der Rechtswissenschaften in Heidelberg und Münster mit Schwerpunkt im Völker- und Europarecht schloss sie 2010 ab. Das anschließende Rechtsreferendariat absolvierte sie beim Kammergericht Berlin und war währenddessen unter anderem in der Zentrale des Auswärtigen Amts beim Referat für Grundsatzfragen des Völkerrechts sowie beim European Center for Constitutional and Human Rights (ECCHR) tätig. Von 2002 bis 2005 studierte sie Internationale Beziehungen an der TU Dresden sowie der Staatlichen Universität St. Petersburg (Russland).

Sie promoviert zur Innovationsregulierung im Energie(-wende)recht.

Aufsätze in Zeitschriften und Beiträge zu Sammelwerken

Daniela Fietze,

Aktuelles aus der Behördenpraxis: Vom Kumulierungsverbot zur Anrechnungsregel: Das Informationspapier zu den Wechselwirkungen zwischen Stromsteuerbefreiung und EEG-/KWKG-Förderung

Zeitschrift für das gesamte Recht der Energiewirtschaft (EnWZ), 4/2017, Teil „Aktuell“, S. X